Unnersberg Logo

Unnersberg Apotheke

Ihre Apotheke in Solingen Höhscheid

Nach der ersten Umgestaltung der Unnersberg Apotheke startete die Phase II am17.04.2024 mit weiteren Umbaumaßnahmen und Modernisierung.

Die Installation eines Kommissionierautomaten umfasst umfangreiche Maßnahmen.

Systematische Umlagerung der Warenvorräte (aus dem Schubladensystem in das temporäre “Kisten-System”).

Der Rückbau der altbewährten Schubladen sowie Verlegung von IT-Arbeitsplätzen schaffen den benötigten Platz. Daraus ergeben sich die obligatorische Sanierung des Fußbodens und Malerarbeiten.

Weiter sind Verlegung von Strom- und Netzwerkleitungen und Setzten von Dosen erforderlich.
Der Aufbau und Anschluss des Kommissionierautomaten durch die Firma KLS dauert etwa eine Arbeitswoche. Anschließend erfolgt die Einweisung des Personals in die Funktion des “neuen Kollegen”.

Modernisierung durch Automatisierung

Die Modernisierung der Unnersberg Apotheke besteht darin, dass der Kommissionierautomat künftig die durchaus zeitintensiven Arbeiten übernimmt, die vorher eine der Mitarbeiterinnen von Hand erledigen musste:

  • Die in Boxen angelieferten Waren kontrollieren (z. B. Verfallsdatum, Chargennummern, Transportschäden etc.)
  • Artikel einzeln von Hand scannen, um sie im Warenwirtschaftssystem zu erfassen
  • Die erfassten Waren nach System (alphabetisch) von Hand in die jeweiligen Schubladen einräumen
  • Bei Entnahme erneute Kontrolle der Warendaten

Dies erfolgt nun (bis auf wenige Ausnahmen wie z. B. Großpackungen) vollautomatisch:

Die Waren werden in den Automaten “geschüttet”, dieser erfasst, scannt, sortiert und lagert ein.

Wird am Kassensystem nun das von Ihnen gewünschte Produkt abgerufen, wird dies automatisch ausgelagert und über Fördersysteme direkt zum Kassenplatz geliefert. Nach dem System “first in – first out”.

Fazit: Modernisierung durch Prozessoptimierung und Digitalisierung; durch diese Maßnahme steht die vorher für o. g. Tätigkeiten gebundene Mitarbeiterin nun für Sie oder andere Tätigkeiten zur Verfügung (heißt: wir ersetzten niemanden durch einen Roboter!)

Bilder

Hier halten wir Sie mit aktuellen Bildern von den Maßnahmen der Phase II auf dem Laufenden.

Diese Schubladen, bis auf 3 verbleibende Reihen (zur Einlagerung von Waren, welche aufgrund Größe und/oder Gewicht nicht durch den Kommissionierautomaten aufgenommen werden können) müssen weichen.

Systematische Zwischenlagerung der Waren in Kisten mit entsprechender Beschriftung.
Gleichzeitig Teilabbau des Schubladensystems.

Schubladen sind abgebaut. Der Platz dient vorübergehend zum Zwischenlagern. Im Anschluss verlegt der Handwerker den Fußboden und streicht die Wand.

Der Boden wurde verlegt und die Wand gestrichen. Hierher wird der Computerarbeitsplatz verlegt und durch Schränke ergänzt.

Computerarbeitsplatz
dieser Arbeitsplatz wird verlegt

Der hier bereits vorhandene Eckschreibtisch muss verkleinert werden und wird dann hier wieder angebaut.

Der Schreiner hat den neuen Computerarbeitsplatz mit Aktenschränken aufgebaut…

…nach verlegen von Kabeln sind Netzwerkanschlüsse und Steckdosen installiert.

Der verkleinerte Eckschreibtisch mit Regalen wurde wieder aufgebaut (mit Steckdosen und Netzwerkanschlüssen).

Über

Apothekerin an Tresen Clipart

Unnersberg Apotheke
Apothekerin Jutta Ploß e. K.
Unnersberger Allee 1
42659 Solingen
0212 – 814814
info@unnersberg-apotheke.de

Öffnungszeiten:

Mo 08:30 – 13:00 und 15:00 – 18:30
Di 08:30 – 13:00 und 15:00 – 18:30
Mi 08:30 – 13:00, Nachmittags geschlossen
Do 08:30 – 13:00 und 15:00 – 18:30
Fr 08:30 – 13:00 und 15:00 – 18:30
Sa 08:30 – 13:00

Aktuelles